Patientenverfügung? Man ist doch noch jung, wozu also jetzt? Lieber später mal. Irgendwann. In einem Jahr oder zehn. Später auf jeden Fall. Oder doch lieber sofort? Denn eine Patientenverfügung könnte zu einem der wichtigsten Dokumente innerhalb einer Familie sein.
Erleichterung für einen selbst
Niemand befasst sich gern mit der eigenen Sterblichkeit und der eigenen Verletzlichkeit. Wie kann man sich eine Welt ohne sich selbst vorstellen? Unmöglich! Und doch sind wir verletzliche Wesen, sind sterbliche Wesen und brauchen medizinische Versorgung und Entscheidungen von Ärzten. Das sind Tatsachen und erwachsene Menschen werden sich damit auseinandersetzen und werden sich das vor Augen führen, was es für sie bereit hält. Und hat man erst mal das alles erledigt, fühlt man sich auch gleich besser, denn eine unangenehme und vorher kaum bemerkte Last ist aus dem Hinterkopf verschwunden. Man wusste, da muss noch was gemacht werden und jetzt ist das erledigt und man kann sich freuen, wichtige Dinge angegangen zu haben.
Erleichterung für die Mitmenschen
Was kann gemacht werden? Was nicht? Lebensverlängernde Maßnahmen? Wer will das bitte selbstständig entscheiden wollen und was sagen Familien untereinander dazu? Zerbricht die Familie über diesem Thema? Streitet man sich mit den Ärzten? In jedem Falle leidet man darunter, diese Zeit durchmachen zu müssen und keine klare Verfügung vorliegen zu haben, die diese Last von den eigenen Schultern als Angehöriger nimmt. Aber ist eine solche Verfügung da, dann ist das eine unglaubliche Erleichterung und ein Akt der Menschlichkeit, denn niemandem sollte man diese Entscheidungen aufbürden, die nur man selbst zu fällen hat, wenn man ein aufgeklärter und erwachsener Mensch ist.
Die Liebsten, die Ärzte und auch man selbst haben also was davon, eine Patientenverfügung zu erstellen und damit alles abzusichern und Klarheit zu schaffen.
Klarheit, die einem morgen, nächste Woche oder auch erst in 50 Jahren viel ersparen kann.
Ganz einfach eine Patientenverfügung online erstellen
Man will es aufschieben, weil man ja dann zu einem Anwalt oder sonst wohin muss. Nein, dann lieber später. Prokrastination in seiner vollen Blüte. Aber hier kann man direkt was entgegenhalten: Man kann eine Patientenverfügung online erstellen. Ganz leicht und einfach und befasst sich da mit seinen Fragen, seinen Wünschen und Plänen und so weiter. Man muss sich nur eine Stunde oder mehr oder etwas weniger Zeit nehmen an einem der langen, verregneten Nachtmittage und dann macht man, was man nie machen wollte und ist dann umso erleichterter, wenn man das hinter sich hat. Es ist nicht leicht, aber wer sagt, dass solche Dinge immer leicht sind? Und man verschiebt die Schwere der Entscheidungen nur von sich auf seine Liebsten oder die Ärzte. Und es ist die eigene Entscheidung, man sollte sie selbst treffen und die Schwere selbst auf sich nehmen.
Bildnachweis:
fizkes – stock.adobe.com
graja – stock.adobe.com
Sind Sie an weiteren Informationen interessiert?
https://www.web-aktuell.com/definition-eigenschaften-und-vorteile-einer-patientenverfuegung/